LF 20 KatS

Informationen zum LF 20 KatS:

Das kommunal beschaffte LF 20 KatS nach DIN 14530, hat die Stadt Herzogenaurach 2015 im Ortsteil Hauptendorf in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ersetzt ein TLF 16/25 der Feuerwehr Herzogenaurach aus dem Jahr 1974, das zuletzt in Hauptendorf stationiert war.

Beim Fahrgestell viel die Entscheidung auf einen Iveco 150 E 25 in Euro5 Ausführung mit Allradantrieb und Einzelbereifung. Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1600 Litern. Die 120 Liter Schaummittel werden in sechs Kanistern mitgeführt.

In Geräteraum 1 ist als zweite Pumpe vorhanden - eine Tragkraftspritzen-Pumpe (TS) PFPN 10-1000, welche in 2020 neu beschafft wurde. Um die TS auf eine günstige Entnahmehöhe zu bringen, ist sie auf einem Auszug mit pneumatischem Lift gelagert. Schnellangriff ist ein in Buchten gelegten C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr. Zu finden ist er in Geräteraum 6.

Zur Ausrüstung des LF 20 Kats gehören unter anderem ein Stromerzeuger Endress Silent, ein Mehrzweckzug Z 16, Überdrucklüfter, Motorsäge mit Zubehör, Wassersauger mit Zubehör, Tauchpumpe TP 4/1 und eine Schmutzwasserpumpe Minichiemsee.

Im Geräteraum auf der Rückseite sind 18 gekuppelte B-Schläuche zu finden, die in Buchten gelagert sind. Sie können auch während der Fahrt verlegt werden.

Für das hierbei zum Einsatz kommende Personal gibt es links und rechts vom Geräteraum je einen Tritt und eine Haltestange.

Die fest eingebaute FPN 10/2000 hat eine Leistung von 2000 Litern in der Minute bei einem Druck von 10 bar.

Auf dem Fahrzeugdach befindet sich neben den vier Steckleiterteilen noch einen Dachkasten für Schaufeln, Besen, einen Faltbehälter und Bindemittel.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)